Lebens-Integrations-Prozess LIP

Aufstellungsarbeit nach Wilfried Nelles

Aufstellungstage 2023
Freitagabend/Samstag, 10./11. November 2023

Aufstellungstage 2024
Freitagabend/Samstag, 02./03. Februar 2024
Freitagabend/Samstag, 10./11. Mai 2024
Freitagabend/Samstag, 23./24. August 2024
Freitagabend/Samstag, 15./16. November 2024

Anmeldungen an info@begleiten-bestatten.ch.
Teilnehmer*Innenzahl: mind 7 - max 13 Teilnehmende
Die Anmeldung wird bestätigt und ist verbindlich.

Wenn Sie ein Anliegen haben, eine Fragestellung, Knoten, Stolpersteine, Muster - die Sie verstehen, lösen und überwinden möchten: dann könnte das was für Sie sein. Selbstbewusst (sich seiner selbst bewusst) im Leben zu stehen, macht Freude. Das Leben wird einfacher, leichter und voller.

Die Wirkung vertieft sich bei einer regelmässigen Teilnahme - auch wenn man nicht selber etwas von sich aufstellen möchte. Das Dabeisein berührt jedesmal auch etwas vom Eigenen. Es ist also auch möglich, die Seminare zu besuchen wenn man nicht selber etwas hat, das man klären möchte. Auch “einfach” Menschen, die sich interessieren, etwas zu erfahren über den LIP, den Lebens-Integrations-Prozess, sind willkommen.

Schön wäre es, wenn sich eine kleine konstante Gruppe von ca 10 Menschen finden könnte, die bereit sind auch einfach als StellvertreterInnen teilzunehmen.

Der Lebens-Integrations-Prozess nach Willfried Nelles

Der LebensIntegrationsProzess LIP nach Wilfried Nelles ist eine Weiterentwicklung der bekannten Familienaufstellungen, einer Arbeitsform der phänomenologischen Psychologie - und geht zugleich weit über sie hinaus. Es werden nicht die Familiensysteme aufgestellt, sondern das eigene Leben. Das eigene Leben, wie es geworden ist.

Im LIP-Modell wird unsere Entwicklung entlang der Lebensstufen sichtbar und gleichzeitig in Beziehung gesetz mit den Entwicklungsstufen unseres Bewusstseins. Die LIP-Aufstellungsarbeit ist quasi “Entwicklungshilfe” für unser bewusstes erwachsene Mensch-Sein.

Es wird
“Im Jetzt erfahrbar, wie es so weit gekommen ist und welches Potential in der momentanen Situation schlummert. Dieses Potential wird dann frei, wenn der Weg, wie es zur jetzigen Situation gekommen ist, vorbehaltlos gesehen und angenommen wird – mit andern Worten, wenn ich mit mir und meinem Weg in Frieden bin und der Situation ganz zustimmen kann, wie sie ist.” (Ruedi Eggerschwiler, Nelles Institut Schweiz)

Es geht darum, dem Leben zuzustimmen. Dem Leben in seiner Bewegung, wie sie sich zeigt und wie sie möglich ist. Es geht darum dem zuzustimmen, wer und wie ich geworden bin. Das kann man nicht “machen”, nicht erzwingen. Es ist kein moralischer Apell, so dass ich etwas “tun müsste”. Es ist eher eine Haltung - ein Bewusstwerden. Im Schauen - und Sehen - mit offenem Herzen, kann es geschehen.

"Der klare und nüchterne Blick auf das, was sich im Moment zeigt - das ist der Ort, wo Heilung geschehen kann."
Das ist die grundlegende Erkenntnis dieser Arbeit.
Das Leben wird leicht(er) und voll(er). Das ist meine Erfahrung. Eine wunderbare erfahrung, die ich allen Menschen gönnen möchte.

Nach dem Abschluss meiner Hauptstufe-Ausbildung am nellesinstitut.ch starte ich wieder mit Seminartagen.

Für alle, die bereit und gluschtig sind, ihr Leben, so wie es (geworden) ist, zu sehen und mit ihm in Frieden zu kommen, um kraftvoller und gleichzeitig gelassener im Jetzt sein und handeln zu können.

Genauere Infos:

Administratives
Zeiten:
Freitag 17.45 - 20.45 Uhr / Samstag: 09.45 - ca 17 Uhr mit Mittagspause je nach dem …

Ort
in meinem Atelier in 3315 Bätterkinden, Solothurnstrasse 14.

Kosten
Freitag/Samstag: Fr. 180 mit eigener Aufstellung - Fr 60 als Stellvertreter*in .
Bezahlung bar oder TWINT vor Ort - auf Wunsch mit ES im Voraus.

Anfahrt
Parkplätze gibt es hinter dem Haus.
Vom Bahnhof Bätterkinden sind es ca 5 Min zu Fuss.

Verpflegung
Getränke stehen zur Verfügung - kleine Snaks auch.
Etwas zum Zmittag wird bereit stehen (Fr. 10.—, Suppe oder Salat oder Wähe, je nach Jahreszeit)

Programm
Nach einer kleinen Vorstellungsrunde
gibt es eine Einführung in die Philosophie und Haltung des LIP Lebensintagrationsprozess
und eine Einführung in die daraus hervorgehende Aufstellungspraxis,
sowie der Aufstellungsarbeit ganz grundsätzlich.

Nach dem Klären von Fragen starten wir mit den Aufstellungen.
Die Teilnehmenden können eine ganze LIP-Aufstellung machen (manchmal richt ein Teil davon) - Es können aber auch grössere und kleinere andere Fragen/Anliegen aufgestellt werden.
Die anderen halten sich als Stellvertreter:innen zur Verfügung - können dazu aber auch nein sagen.
Auch als Stellvertreter:in profitiert man für sich selber, so die Erfahrung.